„Einfühlsame und wertschätzende Kommunikation – wie Verstehen gelingt“

Seminartag für Frauen in Lauter


Wie höre ich jemandem zu? Höre ich genau hin? Wie gern möchte auch ich verstanden werden und wie gern würde ich einen Raum schaffen, wo Verstehen möglich ist. Was hilft, wenn wir ständig aneinander vorbeireden? Sende ich „Du“-Botschaften oder schaffe ich es schon „Ich-Botschaften zu senden? Aktives Zuhören – wie geht das und vorauf sollte ich achten?

Ca. 20 Frauen aus dem Erzgebirge und Vogtland machten sich an diesem Samstag auf, um genau über diese Fragen nachzudenken. Dabei gab es am Vormittag einen theoretischen Teil mit Leonore Dieke als Referentin. Über Jesus, der uns ja auch in Sachen Kommunikation ein Vorbild ist, über den präzisen Beobachter Loriot hin, bis zur Selbsterfahrung.

Am Nachmittag probierten die Frauen mit kleinen Übungen, was im Alltag oft so schwer fällt und so manches Aha-Erlebnis machte die Runde.

Wie wirkt es, wenn jemand Zeit und die innere Haltung mitbringt, einem Anderen gegenüber, der sein Herz ausschütten möchte? Was brauche ich um verstanden zu werden?

In angenehmer Atmosphäre mit musikalischen Pausen und einem Suppenmenü der Lauterer EmK-Frauen war dieser Tag ein besonderes Geschenk für alle, die dabei sein konnten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Britt Müller, Beierfeld