Unser Thema im Winter: Selbstfürsorge

FrauenWege 1-2019

Frauen sind es gewohnt, sich um andere zu kümmern. Um die Kinder, um die Eltern, den Ehepartner, Freunde, Nachbarn und um Menschen aus ihrer Kirchengemeinde.

Die neue Ausgabe von FrauenWege ermuntert Frauen, auch an ihre eigene Gesundheit zu denken.

Wann haben Sie zuletzt einen Waldspaziergang gemacht?

Terpene – gasförmige Substanzen, die Pflanzen, Pilze und Moose entsenden, um untereinander zu kommunizieren, stärken unser Immunsystem. Die Psychologin Margit Herrmann empfiehlt im Interview mit FrauenWege das „Waldbaden“ um zur Ruhe zu kommen. Zudem fördert auch die Bewegung in frischer Luft unsere Gesundheit.

Ganz praktische Tipps um in Schwung zu kommen, gibt die Physiotherapeutin Katja Kanyur und stellt sechs einfache Übungen zur Kräftigung der Muskulatur für einen gesunden Rücken vor.

Auch John Wesley hat viele gute Ratschläge, um gesund zu bleiben. Sein Buch „Natürliche Arzneien“ erscheint am 15. Februar in einer neuen Auflage. Beim FrauenWege-Gesundheitsrätsel können Sie das Buch, das die methodistischen Wanderprediger in ihren Satteltaschen immer mit sich führten, in der deutschen Übersetzung gewinnen.

Um seine Gesundheit zu erhalten, ist es wichtig, sich nicht ständig zu überfordern. Dazu hat Bernhard von Clairvaux eine guten Rat: Versuchen Sie, eine Schale zu sein, aus der das Wasser überfließt – anstatt ein Kanal, der immer gibt und durch den das Wasser nur hindurchströmt.

Auch Jesus hat sich Ruhezeiten gegönnt. Judith Bader-Reissing zeigt in ihrer Andacht, dass sich Jesus immer wieder zurückzog und in der Stille im Zwiegespräch mit seinem Vater neue Kraft sammelte.

Auf den Medienseiten stellen wir ein Buch von Patricia Kelly vor, die immer wieder Probleme mit ihrer Gesundheit hatte. Die Musikerin, die in den 1990-er Jahren mit der Kelly Family große Erfolge gefeiert hatte und immer noch auf der Bühne steht, nahm die Herausforderung an und lernte, auf ihren Körper zu achten.

Neben dem Schwerpunkt-Thema „Gesundheit“ geht es um Frauenrechte. Anna Dellert blickt zurück auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und wie das Engagement der Frauen vor 1919 uns auch im Jahr 2019 motivieren kann. Leider haben in Deutschland auch heute noch viele Frauen keinerlei Rechte. Von Menschenhandel sind hierzulande besonders Frauen aus Osteuropa betroffen. Petra Lange lenkt den Blick auf Sklavinnen, die unter uns leben.

Am Freitag, den 1. März ist Weltgebetstag. Cornelia Trommer-Klimpke war in Slowenien und berichtet begeistert von dem kleinen Land im Herzen Europas. Die neue Beauftragte des Frauenwerks für den Weltgebetstag macht Lust, die ökumenischen Gottesdienste am 1. März zu besuchen und mitzugestalten. Die slowenischen Frauen, die die Liturgie zum Bibeltext des Festmahls aus Lukas 14 vorbereitet haben, rufen uns zu: „Kommt, alles ist bereit!“


aus dem Inhalt

  • Jesus sorgt für sich: Andacht von Judith Bader-Reissing
  • „Runter vom Sofa, raus an die frische Luft“: Leitartikel von Beatrix Junghans-Gläser
  • Schauen, lauschen, spüren: Die Psychologin Margit Herrmann empfiehlt im In¬terview, in den Wald zu gehen
  • Ganz persönlich: Reha-Erfahrungen von Judith Bader-Reissing
  • Ganz persönlich Auszeit: Wann fühle ich mich am lebendigsten? Statements aus dem Redaktionsteam
  • Natürliche Arzneien: Gesundheitstipps von John Wesley
  • Entwurf für die Praxis: Sechs einfache Übungen zur Kräftigung der Muskeln für einen gesunden Rücken
  • Medien: Vollbremsung - Die Musikerin Patricia Kelly erzählt, wie sie eine schwere Gehirnerschütterung außer Gefecht setzte und welche Auswirkungen dies für ihr Leben hatte.
  • „Kommt, alles ist bereit“: Frauen aus Slowenien laden zum Weltgebetstag ein.
  • Für Sie: Ein Rezept für einen Hefekuchen mit Mohn zum Nachbacken
  • Rätsel: Wenn Sie die Fragen rund um die Gesundheit richtig beantworten, können Sie Badetücher und Badezusätze, eine Wärmflasche und „Heiße Zitrone“ sowie Bücher von John Wesley „Natürliche Arzneien“ gewinnen.
  • Frauenrechte: „Wir haben die Wahl!“ 100 Jahre Frauenwahlrecht von Anna Dellert
  • Frauenrechte: „Wir sind nicht alle“ – Menschenhandel in Deutschland
  • Informationen aus dem Frauenwerk und Veranstaltungshinweise