Wochenende des EmK - Frauenwerks Distrikt Hamburg vom 25. bis 27. August 2017 in Plön.

Thema: Ich wünsche dir Rückenwind!

Voller Vorfreude haben wir auf dieses Wochenende gewartet. Auf die Begegnung mit den 23 Frauen aus den verschiedenen Gemeinden, auf die wohltuende Umgebung und die freundliche Atmosphäre im Haus Seehof in Plön. Gespannt waren wir auch auf das Thema.

Gabi Fellenberg und Monika Pohl leiteten dieses Wochenende und empfingen uns in einem liebevoll und kreativ gestalteten Raum. Zum besseren Kennenlernen bekam jede eine kleine Krone als Namensschild. Aus der Deko durften uns einen kleinen Schatzkasten aussuchen, in den wir unterschiedliche Symbole, die wir über das Wochenende zum Thema sammeln und aufbewahren konnten.

Am Beispiel der Geschichte von Hagar und Ismael (1.Mose 1-16, 1.Mose 1-21) und ihren Erfahrungen der Hilfe Gottes in der Wüste, überlegten wir in kleinen Gruppen, wie wir selbst Wüstenerfahrungen erlebt und mit Gottes Hilfe durchstanden haben. Bei einem liturgischen Spaziergang am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit Belastendes aus unserer persönlichen Wüstenzeit am Kreuz abzulegen.

In einem guten Wechsel von Spannung und Entspannung wurde dieser Tag mit einem fröhlichen Beisammensein abgeschlossen.

Im Gottesdienst am Sonntag und der Geschichte von Elia (1.Könige 19, 1-15) haben wir in der Predigt davon gehört, dass Gott uns sieht und uns den Rücken stärken will. Er meint es gut mit uns. Wir sind Teil einer Gemeinschaft und wir brauchen einander, das haben wir mit einer Agapefeier bekräftigt. Zum Abschied haben wir einander ein persönliches Segenswort zugesprochen.

Unser Dank geht an Gabi und Monika für dieses wohltuende und bis ins Detail mit Liebe und Sorgfalt gut vorbereitete Wochenende, dass ein Gewinn für uns war.

Hildegard Bartels, Ursel Bartsch, Renate Basteen, Rosemarie Wesemeier und Inge Schulz, Emk HH-Harburg