gruppe

Frauenbegegnungswochenende in Schwarzenshof

„Grenzen(los)“

Das erste Aprilwochenende war für die meisten der 30 Frauen eine wirkliche Auszeit. Es ging thematisch um „Grenzen“. Wozu sind Grenzen gut, wo engen sie uns ein? Ist nicht eine herrliche Weite wie auf dem Berg in Schwarzenshof und zudem noch aufblühende, grenzenlose Natur ein Geschenk? Ja! Doch als das Gewitter an diesem Nachmittag hereinbricht und die Wanderinnen noch unterwegs sind, waren sie froh für ein Dach über dem Kopf, wo sie sich schützen konnten vor dem Wolkenbruch. Manche kamen auch körperlich an ihre Grenzen und so manche erzählte, wie ihr das Abgrenzen im Alltag Schwierigkeiten macht. Mit diesem Bekenntnis waren sie in guter Gesellschaft!

Pastorin Andrea Pätzold (Dresden) brachte zusammen mit Barbara Günther die Vor- und Nachteile von Grenzen mit verschiedenen anschaulichen Methoden und Geschichten zum Erleben.

Die Bibelgeschichte von der Frau, die Jesus salbte, als Bibliolog betrachtet, war dabei sehr eindrücklich. Die Frau, die über ihre eigenen und gesellschaftlichen Grenzen ging, dabei aber Jesus salbt, der seitdem als der Christus, der Gesalbte, bezeichnet wird, hat grenzenlose Liebe gespürt und weitergegeben.

In einem Gottesdienst im Backhaus mit wunderbaren Liedern endete dieses Wochenende, denn auch so eine Auszeit, hat ja seine Grenzen mit der Abreise.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team, die so liebevoll, ideenreich und abwechslungsreich diese Tage vorbereitet haben.

Ein Vers aus dem Psalm 147 ging einigen noch lange nach und mit ihnen in den Alltag:

„Gott schafft deinen Grenzen Frieden.“

Britt Müller, Beierfeld