„Maria“

FrauenWege 4/2021

Maria gehört unbedingt zu Weihnachten. Ob beim Krippenspiel in der Kirche oder als zentrale Figur in der heimischen Weihnachtskrippe. Ohne Marias „Ja“ hätte Weihnachten nicht stattgefunden.

Dieses Heft ist voll von Einladungen, die »Schwester im Glauben« und »andere Marias« neu oder überhaupt zu entdecken.

Da ist der alte Text aus dem Lukasevangelium, den Susanne Niemeyer von einer Maria heute erzählen lässt. Eine Diakonisse, die vierzig Jahre lang das Krippenspiel mit Schülerinnen und Schülern der Krankenpflegeschule im Diakoniewerk Martha-Maria einstudiert hat, berichtet von Marias und anderen Personen der Weihnachtsgeschichte.

Frauen erzählen von ihrer Begegnung mit Maria – als kleines Figürchen in der heimischen Weihnachtskrippe und als große Madonnenfigur im methodistischen Wohnzimmer.

Maria ist auch in der christlichen Kunst eine zentrale Gestalt – ob auf dem Weihnachtsbild des berühmten Isenheimer Altars von Mathias Grünewald, in einem Relief mit der „unbefleckten Empfängnis“ über dem Portal der Würzburger Marienkapelle oder als Pietà in der Abteikirche von Münsterschwarzach, wo Maria ihren Sohn nicht als kleines Kind, sondern als einen zu Tode gefolterten, erwachsenen Mann auf dem Schoß in ihren Armen hält. Und natürlich kommt auch ein Josef in dieser Ausgabe vor.

Sie erfahren in dieser Ausgabe Interessantes rund um den Namen Maria, aber auch über eine berühmte Frau und einen bedeutenden Mann, die diesen Namen trugen.

Natürlich darf ein Marienrätsel nicht fehlen, ein Rezept sowie Film- und Buchtipps. Und wir wagen einen Blick zu den britischen Inseln, wo der Weltgebetstag 2022 vorbereitet wurde. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise mit einer Frau, die in Armut und dazu noch in der Fremde fähig ist, Gottes Liebe weiterzugeben indem sie in allem Zerbruch und allem Scheitern ihrer Lebenspläne der Barmherzigkeit Gottes vertraut, die Leben verheißt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sie können hier das Heft gedruckt oder als Digitalausgabe bestellen. Falls Sie es sofort lesen möchten: Über die App „Freikirchen-Kiosk“ (bei Google Play oder im App-Store) können Sie es für 2,99 Euro direkt herunterladen. Es gibt dort übrigens auch ein Probeheft von FrauenWege, das Sie sich kostenfrei herunterladen können.

alle Informationen unter --> ABO