Größer und schöner

Titel 2-2019

Das ist das neue FrauenWege: Gut 2 cm breiter und 3 cm höher – und damit Platz für größere Fotos und ein übersichtlicheres Schriftbild. Das bedeutet mehr Lesekomfort zum gleichen Preis.

Das neue Heftthema ist sehr aktuell. In einer Zeit, wo – dank Smartphone – jede freie Minute zur Information genutzt wird, fällt es gleichzeitig immer schwerer, sich zu konzentrieren. Untersuchungen haben ergeben, dass Versuchsteilnehmer, die in den Stunden vor einer bestimmtem Aufgabe noch kein Smartphone benutzt haben, die Fragen konzentrierter und besser lösen können, als diejenigen, die ihre freie Zeit vor dem Test mit dem Smartphone verbracht haben.

So steht diese Ausgabe unter dem Motto „Fokus“. Die Kamera auf dem Titelbild hat auf das Nadelöhr scharfgestellt. Treffen Sie beim Einfädeln mit dem Faden noch das Nadelöhr? Es ist wichtig, sich nur auf dieses eine kleine Loch zu konzentrieren. Sie kennen ja auch das Bild, das Jesus verwendet vom Kamel, dem Nadelöhr und dem Reichtum, der vom Wesentlichen ablenkt.

Ein roter Faden leitet Sie durch das Thema bis zum neuen Gottesdienstentwurf des Frauenwerks über den roten Faden der Liebe. Doch zuerst richtet sich der Fokus auf Gott und wie wir im Glauben wachsen können. Besonders gut gelingt es im Kloster, sich auf die eigene Christusbeziehung zu fokussieren. Schwester Edith von der Christusbruderschaft, die Seminare im Kloster leitet, spricht im Interview mit FrauenWege über das, was uns helfen kann, bei Gott zu bleiben. Manchmal reicht ja schon ein einziger Tag, um den Schatz zu entdecken, der sich im intensiven Zusammensein mit Gott finden lässt, wie eine Teilnehmerin von einem „Tag der Stille“ berichtet.

War es für das Volk Israel auf seiner Wüstenwanderung einfacher als für uns, sich auf Gott zu konzentrieren, als am Tag eine Wolken- und nachts eine Feuersäule den Weg zeigte? Im biblischen Impuls wird deutlich, dass es auch heute noch möglich ist, die Gegenwart Gottes erfahren.

Im zweiten Teil geht es ganz praktisch um das Loslassen, Aufräumen und Ordnung schaffen. Es geht darum, in all der E-Mail- und Papierflut den Alltag gut zu bewältigen, Prioritäten zu setzen und konzentriert an einer Sache zu bleiben.

Wir stellen Bücher vor, die helfen können, die Wohnung unserer Eltern aufzulösen oder Ordnung ins eigene Leben zu bringen.

Es gibt wieder einen Entwurf für die Praxis, der sowohl für die Gestaltung eines Frauenabends verwendet werden kann als auch für eine Selbstreflektion, die Jeder und Jede für sich ausprobieren kann.


aus dem Inhalt

  • 4 Bring dein Herz zurück Was uns hilft, bei Gott zu bleiben: Interview mit Sr. Edith Ries
  • 9 Den Blick auf das Feuer gerichtet Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, lernte das Volk Israel auf einem Umweg. Andacht von Ulrich Jahreiß
  • 12 »Wie mit Gott in einer WG« Interview: In der Stille vor Gott erfährt sich Elisabeth Voigt als seine geliebte Tochter.
  • 14 Ganz persönlich Statements: Drei Redakteurinnen von FrauenWege über ihren eigenen Fokus
  • 18 Mein Fokus Den Faden verloren: Nicht immer gelingt es, bei dem zu bleiben, was wir tun wollten.
  • 19 Achtsame Fokussierung Entwurf für die Praxis oder für eine Selbstreflektion, von Judith Bader-Reissing
  • 23 Aufgeräumt statt abgelenkt Nützliche Tipps, um möglichst konzentriert an einer Sache zu bleiben, von Ingrid Heintz
  • 26 Medien Buchtipps von Beatrix Junghans-Gläser mit Gewinnchance
  • 28 Der rote Faden der Liebe Im neuen Gottesdienstentwurf von Pastorin Andrea Petzold geht es um Lebensmuster
  • 29 Ökumene Gudrun Strobel schreibt als neue Delegierte des Frauenwerks für den Christinnenrat.
  • 30 Rätsel Konzentrieren Sie sich auf die Unterschiede und gewinnen Sie ein Buch oder Schokolade
  • 32 Kollektenprojekte 2019 Wir unterstützen »InspireKids« in Chemnitz sowie Mädchen und Frauen in Nord-Ghana.
  • 35 Gesellschaft: Europa im Fokus 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland haben wir wieder die Wahl, von Iris Hahn
  • 36 Nachruf: Martha Riegraf Erst die Menschen, dann das Geld: Gisela Hensler über die langjährige Kassenverwalterin des Frauenwerks
  • 39 Veranstaltungen für Frauen Ein Veranstaltungsbericht und neue Termine zum Vormerken
  • 41 Impressum Namen, Nummern, Nützliches und Neues